Meine Geschichte

Vergessen Sie Zeugnisse: Was zählt, ist die Leidenschaft

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Ruth Dalton, Kommunikations- und Marketingchefin beim Bildungsspezialisten New Directions, ist der Inbegriff einer energischen Marketingfachfrau. Sie hat eine schwindelerregend beeindruckende Karriere hingelegt, vom britischen Personaldienstleister Hays bis hin zu einer Reihe von Bildungsinstitutionen mit einem etwas außergewöhnlichen Zwischenstopp bei der Horticultural Trades Association.

Ruth hält ein Zertifikat des Chartered Institute of Marketing and PR (CIMPR) inne und verweist gerne auf ihre Erfahrungen sowie die Qualifikationen, die sie gesammelt hat. Sie verrät uns, wie man Leute für ein gemeinsames Ziel motivieren und starke produktive Beziehungen knüpfen kann, wenn man mit Leidenschaft an seine Arbeit geht.

Wie sind Sie zum Marketing gekommen?

Als ich 16 oder 17 war, wollte ich unbedingt im Journalismus arbeiten. Ich dachte, ich könnte eine berühmte Nachrichtenkorrespondentin werden. Doch da ich aus einer kleinen Stadt in Middlesbrough im Nordosten Englands stamme, waren die Chancen dafür nicht besonders groß. Ich studierte englische Literatur und liebte das kreative Schreiben. Und alles nahm seinen Anfang, als mir bewusst wurde, dass ich auch für Geld kreativ mit Wörtern arbeiten könnte.

Wie wichtig ist die Leidenschaft in Ihrem Beruf?

Unglaublich wichtig. Ich bin sehr leidenschaftlich bei meiner Arbeit und auch in anderen Bereichen. Ich bin großer Fan vom Middlesbrough Football Club – ich unterstütze sie nicht anfeuernd, sondern mit reiner Hingabe! Zudem glaube ich, dass ich einfach von Natur aus eine sehr, sehr begeisterungsfähige Person bin – das hilft.

Abgesehen von der Leidenschaft, woher nehmen Sie die Inspirationen für Ihre Arbeit?

In meinem Marketingkurs habe ich unter anderem gelernt, genau hinzusehen, und das tue ich. Meine Mutter sagte immer, dass mich die Werbung im Fernsehen mehr fesselte als das Programm selbst. Doch es stimmt, es geht darum, alles zu bemerken, was um dich herum passiert, wie auch der Stil der Werbung – gedruckt oder digital –, und dem ganzen eine persönliche Note zu verleihen.

Wenn Sie in einem großen Unternehmen wie dem Ihren arbeiten, was sind da Ihre größten Herausforderungen?

Die größte Herausforderung besteht immer darin, die kulturelle Zustimmung von den Teams zu erhalten, mit denen man arbeitet. Wenn man in Unternehmen ist, die sich noch in einer früheren Gründungsphase befinden oder noch nie mit einem Marketingteam gearbeitet haben, findet man häufig viel Expertenwissen vor, aber auch die Mentalität “das haben wir schon immer so gemacht”. Dann kommen für den Marketingexperten all die Dinge zu Tage, die die Leute selbst erstellt haben – alte Cliparts oder eine schreckliche Grammatik, an der sie festhalten möchten. Und hier liegt die große Herausforderung – die Leute davon zu überzeugen, dass ihre Marke so nicht vorwärtskommt.

Welche Fähigkeiten benötigt ein Marketingexperte, um diese Herausforderung zu meistern und die kulturelle Zustimmung zu bekommen?

Die Fähigkeit, die Arbeitskräfte zu vereinen. Es ist wie ein Kampf über zwei Phasen – auf der einen Seite gibt es das Produkt oder den Service, den man vermarkten soll, und auf der anderen Seite muss es gelingen, alle Beteiligten zu motivieren und die Unterstützung von ihnen zu bekommen. In jedem Unternehmen sollte jeder darauf vertrauen, dass sein Kommunikations- und Marketingteam die Botschaften weiterleitet, auch innerhalb kleiner Teams. Wenn jemand an diesen Dingen arbeitet, bedeutet es, dass alle auf derselben Höhe sind.

Wie wirkt sich das auf andere Beziehungen aus, beispielweise auf die zu den Kunden?

Marketing und Kommunikation basiert auf Beziehungen. Die Leute lieben das Konzept von jemandem, dem sie vertrauen und dessen Unternehmen sie mögen, und lassen sich beraten. Ich denke, dass sowohl bei der Kommunikation von Unternehmen zu Unternehmen als auch bei der von Unternehmen zu Verbrauchern die Persönlichkeiten einen großen Einfluss auf das Marketing und die Verbindung zum Publikum haben.

Welche Tipps würden Sie kleinen Unternehmen für ihr Marketing geben?

Wenn Sie ein Team einstellen, suchen Sie nach jemandem, der leidenschaftlich ist – das zeigt sich schon im Vorstellungsgespräch. Jemand, der Begeisterung für das zeigt, worüber er redet. Wenn man jemanden findet, der besonders kreativ ist und innovative Ideen hat, finde ich, dass ein Diplom in dem Bereich nicht unbedingt notwendig ist. Wenn sie Sie begeistern können, können sie auch Ihre Kunden überzeugen.

Ruth arbeitet in einem Regus-Büro in Cardiff. Weitere Informationen zu ihrer Arbeit finden Sie auf ihrer LinkedIn-Seite oder auf der offiziellen Website von New Directions .

Top-Tipps von Ruth:

  1. Bei der Kommunikation geht es darum, die Arbeitskräfte zu vereinen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich in Sachen Verbreitung Ihrer Botschaften auf Ihr Kommunikations- und Marketingteam verlassen können.
  2. Es gibt einen Punkt, an dem Sie Ihr Projekt übergeben müssen, egal, wie sehr Sie damit verbunden sind. Daher planen wir immer den nächsten Schritt und suchen nach Leuten, die nachkommen und Verantwortung übernehmen.
  3. Für kleine Unternehmen lohnt es sich, nach kostenlosen Online-Tools zu suchen. Für wenig Geld kann man mit benutzerfreundlichen E-Mail-Marketingprogrammen wie PowToon, MailChimp und Survey Monkey wirklich erstklassige Sachen erstellen.