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Büroalternativen: neue Arten des Arbeitens

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Wenn man auf die letzten 30 Jahre zurückblickt, ist der Wandel in der Arbeitswelt unschwer zu erkennen – und diese Entwicklung ist noch längst nicht vorbei. Mit der Globalisierung unserer Belegschaften kam der Wunsch nach einer besseren Lebensweise und schuf zunehmend expandierende und wandelbare Geschäftsmodelle und Büroräume.

Um eine Vorstellung davon zu gewinnen, was die Zukunft der Arbeit bereithält, müssen Unternehmen im Hinblick auf den bereits passierenden Wandel auf dem neuesten Stand bleiben. Darüber hinaus können diese Veränderungen Unternehmen schon heute erhebliche Vorteile bei der Planung für den Markt von morgen bieten.

Von ABW zu WLB

Nach dem Aufkommen des Hot Desking zum Anfang des neuen Milleniums brachten Methoden des aktivätsbasierten Arbeitens (activity-based working, ABW) kreative Freiheit und Innovation in die Büros progressiver Technologiegiganten wie Google. Heutzutage geht die Work-Life-Balance (WLB) über Kompromisse bezüglich Mutterschutz und Urlaub hinaus und bietet sowohl Unternehmen als auch Mitarbeitern echte Flexibilität.

In der Deloitte Millennial Survey 2017 wurde festgestellt, dass es bei einer flexibleren Unternehmenspolitik nicht nur darum geht, die Arbeitszeiten zu verändern, sondern auch um die freie Wahl des Arbeitsortes. Der Studie zufolge stieg die Anzahl der von zu Hause aus arbeitenden Mitarbeiter dieses Jahr um 21 %, was die Merkfähigkeit verbessern soll und den Organisationsaufwand von Unternehmen reduziert.

Von großen Hauptquartieren zu dezentralen Büros

Die Immobilienpreise in großen Städten steigen und den Unternehmen werden die Vorteile einer skalierbaren Belegschaft zunehmend bewusst. Daher entscheiden sich immer mehr Firmen gegen kostspielige Grundstücks- und Gebäudekäufe sowie langfristige Mietverträge. Stattdessen entwickelt sich ein globaler Trend hin zu Satellitenbüros und Kurzzeitmieten.

Auch die Mitarbeiter profitieren von dieser sich wandelnden Bürosituation, da sie mehr Spielraum für die Arbeit in Kundennähe, an gut erreichbaren Orten oder in sich entwickelnden Märkten bietet. Daten aus unserer eigenen Great Big Survey zeigen, dass 63 % der Unternehmen davon überzeugt sind, dass Büros vor Ort ihnen geholfen haben, ihre Kunden besser zu verstehen. 64 % gaben an, dass sie dadurch lokale Mitarbeiter binden konnten.

Von Großraumbüros zu Innovation

Mit der steigenden Globalisierung kamen Coworking-Services zu einem günstigen Zeitpunkt auf den Markt. Großraumkonzepte und gemeinsame Meetings reichen nicht mehr aus: Unternehmen wollen jetzt mehr Kompetenzen integrieren und ihre Kundennetzwerke ausbauen. Hier kommt Coworking ins Spiel. Dieses moderne Phänomen ist so überzeugend, dass Unternehmen wie Lloyds Banking Group, PwC und KPMG ihre Büroportfolios um Coworking-Möglichkeiten ergänzt haben.

Dieser zunehmende Trend treibt längerfristig ebenso das Wachstum in kleineren Unternehmen an. Rund 73 % der Firmen sagten uns, dass sie ihre Coworking-Verträge verlängern, weil sie ihnen Skalierungsmöglichkeiten ohne zusätzliche Kosten bieten.

Von Umstrukturierung zu Teamdynamik

Die Zeiten regelmäßiger Management-Umstrukturierungen könnten vorbei sein. Der Global Human Capital Trends Report 2017 geht davon aus, dass Unternehmen stattdessen immer mehr auf kleinere, projektorientierte Teams setzen, die durch Experten informiert und extern geleitet werden, und sich gegen hierarchische Strukturen entscheiden. So strukturieren beispielsweise die kanadischen CBC News ihre Mitarbeiter nach Art der Inhalte statt nach Plattform, wobei ein zentraler News-Desk jede Sparte koordiniert.

Zusammenarbeit ist der Schlüssel

Aus welcher Perspektive Sie die sich verändernde Arbeitswelt auch betrachten, es stehen Ideen von mehr Transparenz und Vernetzung klar im Vordergrund. Kleinere Teams und Büroräume schaffen eine größere Vielfalt von Ideen und Fähigkeiten, die sich mit denen anderer Unternehmen vermischen. Wenn die Manager in der Lage sind, ein Gefühl von Teamzugehörigkeit und zwischenmenschlicher Bindung aufrechtzuerhalten, könnte dieser Wandel ein erfolgreicher Schritt unserer sich ständig weiterentwickelnden globalen Arbeitswelt sein.