Produktivität

Networking: Je mehr, desto besser

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Networking ist ein essenzieller Teil des Arbeitslebens, und zwar weltweit. Studien zeigen, dass 90 % der arabischen Unternehmer davon überzeugt sind, dass Verbindungen für ihre Geschäfte wichtig sind – in China liegt der Prozentsatz bei nahezu 100 %. Für Einzelunternehmer und kleine Unternehmen, die sich in einem überlaufenen Markt von der Konkurrenz abheben müssen, sind persönliche Beziehungen besonders gewinnbringend: Fast 20 % der KMU gewinnen die Hälfte ihrer Neu-Kunden allein über Online-Networking.

Wie heißt es so schön: Es ist nicht wichtig, was du weißt, sondern wen du kennst. Es steckt jedoch noch mehr dahinter.

Es geht nicht nur darum, Leute kennenzulernen

Bei einer erfolgreichen Netzwerkbildung geht es nicht nur um den Aufbau von Verbindungen und das Kennenlernen neuer Leute. Es geht darum, diese Verbindungen aufrechtzuerhalten und für sich arbeiten zu lassen – das ist der springende Punkt. Eine Verbindung, die keinen Mehrwert bringt, ist für Ihr Unternehmen wertlos.

Für einzelne Selbstständige bietet das Netzwerk am Anfang eine wichtige Feedbackfunktion zum Testen von Ideen und Sammeln neuer Perspektiven. Regus hat herausgefunden, dass über 62 % der Unternehmer weltweit glauben, dass die Interaktion mit anderen Experten ihres Fachs wesentlich dazu beiträgt, ihre Kenntnisse auf dem neuesten Stand zu halten.

Networking ist auch ein Schlüsselelement zum Aufbau Ihrer Marke. Wenn Einzelunternehmer mit viel größeren, etablierten Unternehmen um das Vertrauen von Kunden kämpfen müssen, ist es unabdingbar kompetent aufzutreten. Es geht also nicht nur darum, von anderen zu lernen, was beim Networking wichtig ist, sondern auch darum, eigene Fähigkeiten und Kenntnisse zu teilen und sich eine starke Position aufzubauen.

Je mehr, desto besser

Auch wenn Sie es schaffen, Ihre Verbindungen aufrechterhalten und zu nutzen, ist dies nicht immer ausreichend – insbesondere dann nicht, wenn Ihr Netzwerk klein ist. Ihre Netzwerkaktivitäten sollten sich immer Ihren Umsätzen anpassen und darüber hinausgehen. Flexibles Arbeiten ermöglicht es vielen Unternehmern, Projekte auf der ganzen Welt anzunehmen, weshalb die Kontaktpflege im Ausland genauso wichtig ist, wie die daheim. Dafür bieten sich soziale Medien wie LinkedIn oder Twitter an. Solange Sie Ihre Kontakte erfolgreich aufrechterhalten, verleiht Ihnen ein größeres Netzwerk leichteren Zugang zu den Erfahrungen anderer sowie neuen Fachgruppen.